WillkommenSchützenfestNews350 Jahre JubiläumTermineKönigeWissenswertesKontakt

Aktuelle News

05. Juli 2018
Vier Königsbewerber im 350. Gildejahr

Stefan Wulff, Bernd Ditscher, Jörg Rogge und Werner Steinfadt wollen "Jubiläumskönig" werden

Obwohl das Jahr bisher von vielen großartigen Veranstaltungen geprägt war, läuft es an diesem Wochenende zweifelslos auf das Highligt des Jahres zu, das Schützenfest im 350. Jubiläumsjahr!
Und so wird es sicherlich bei den Bewerbern eine große Rolle gespielt haben, sich für dieses ehrenvolle Königsjahr zu bewerben. Auch die noch amtierende Große Majestät Jürgen Kehr forderte seine Schützenbrüder auf, sich für das Königsschießen zu melden. "Es war ein tolles Jahr, es tut nicht weh, es mach Spaß ... also macht da mit!"

Gemäß Gilderolle müssen sich die Kandidaten bis 19 Uhr bei den Vorstehern Heiko Godow und André Meyer melden. Es werden mindestens drei Bewerber benötigt.

Ein Kandidat hatte sich schon vertrauenvoll vorher bei den Vorstehern gemeldet und so konnte als erster Königsbewerber Stefan Wulff verkündet werden. Das reichte aber noch nicht und so fragte der Wortführende Vorsteher Heiko Godow in die Runde der Schützenbrüder nach weiteren Kandidaten. Es dauerte nicht lange und es meldeten sich Bernd Ditscher, Jörg Rogge und letztendlich, nach einer kurzen Verweilzeit, auch Werner Steinfadt. Damit hat die Eutiner Schützengilde vier Königsbewerber für das finale Schießen am Montag gefunden.

Nach dem traditionellen Foto mit dem "Jubiläums-Vogel", kann es endlich am Wochenende losgehen.
.

Eutiner Schützengilde - Königsbewerber 2018

Die Königsbewerber 2018: v.L. Bernd Ditscher, Stefan Wulff, Jörg Rogge und Werner Steinfadt (Foto Uwe Paap)


Als weiteres Highlight des Abends, überreichte Siegfried Jansen zum 350. Jubiläum der Gilde ein nach traditioneller Handwerkskunst erstelltes Schützenwappen, mit einem Gildeadler als Kupfer und dem Eutiner Stadtsiegel aus Messing. Unterstützt wurde Siggi Jansen bei seiner großartigen Arbeit von Peter Möller und Uwe Paap.

Siggi Jansen und Peter Möller präsentieren das Jubiläumswappen (Foto Uwe Paap)


... und so kann das Schützenfest 2018 beginnen, seid fröhlich!

Am Montagabend treten die Königsschützen mit ihren Ladeschützen wie folgt an:

Königsbewerber 2018

Stefan Wulff
50 Jahre
Ladeschütze ist Jens Kruse
Jörg Rogge
63 Jahre
Ladeschütze ist Torsten Nagel
Bernd Ditscher
69 Jahre
Ladeschütze ist Dieter Schönke
Werner Steinfadt
61 Jahre
Ladeschütze ist Peter Möller

Stefan Wulff (links) mit seinem Ladeschützen Jens Kruse (rechts)

Bernd Ditscher (rechts) mit seinem Ladeschützen Dieter Schönke (links)

Jörg Rogge (rechts) mit seinem Ladeschützen Torsten Nagel (links)

Werner Steinfadt (rechts) mit seinem Ladeschützen Peter Möller (links)


Das diesjährige Schützenfest beginnt am 7. Juli 2018 mit dem Kindervogelschießen und dem traditionellen Stangenrichen, am Sonntag den 8. Juli beginnen die Schießwettbewerbe, am Montag, den 9. Juli wird um die Königswürde geschossen.

Ausführliche Information zum Schützenfest hier klicken!
.

00000176